Es gibt viele Dinge, die wir über die Nahrung lernen können, die wir heute konsumieren, da immer mehr Menschen sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kontext des Klimawandels bewusst werden und verstehen, wie unsere Lebensmittelwahl die Umwelt beeinflusst.
Nachhaltige Landwirtschaft ist eine Methode der Landwirtschaft, die zukünftige Landwirtschaft, die Umwelt und unsere Wirtschaft schützt. Es geht mehr um die Planung von Ressourcen für die Zukunft sowie für die Gegenwart.
Microgreens und Nachhaltigkeit
Das Anbauen von Microgreens ist eine erstaunliche und innovative Möglichkeit, dem Planeten zu helfen und gleichzeitig den menschlichen Körper zu ernähren. Warum? Weil Microgreens weitaus weniger Ressourcen im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft benötigen und mehr Mikronährstoffe enthalten, was sie zu einer ausgezeichneten Möglichkeit macht, den Druck auf überfüllte Ackerflächen zu reduzieren und nährstoffreichere Lebensmittel einzuführen.
Während ein erheblicher Teil der traditionellen Ernte verschwendet wird, sind Microgreens zu 100% vermarktbar, was zu weniger Abfall pro Ernte führt.
Aus dieser Perspektive haben Microgreens einen erheblichen Vorteil, da sie etwa achtmal schneller wachsen als ausgewachsene Pflanzen und auf hyperlokale Weise angebaut werden können, was den Bedarf an Transport eliminiert (die COVID-19-Pandemie hat die Lebensmittelversorgungsketten gestört und Importe und Exporte beeinflusst).
KEINE HERBIZIDE, PESTIZIDE ODER DÜNGEMITTEL ERFORDERLICH!
Sie benötigen nur sauberes Wasser, Licht und Luft!
Sind Microgreens nachhaltig? Die Antwort ist JA!
Sie reduzieren den Wasserverbrauch um das 200-fache und benötigen 94% weniger Zeit im Vergleich zu einer Standardpflanze, was massive Einsparungen sowohl für die Umwelt als auch für den Landwirt bedeutet.
Darüber hinaus verwendet ein erheblicher Teil der traditionellen Landwirtschaft Düngemittel, die erhebliche Probleme mit Auswirkungen auf die Wasserversorgung, die Umwelt und Organismen wie Fische verursachen.
Dies geschieht aufgrund einer Überdüngung des Bodens mit Substanzen wie Stickstoff oder Phosphor, die einen Überschuss an Düngemitteln ins Grundwasser und die Umwelt gelangen lassen.
Übermäßiger Dünger führt zu sauren Böden, übermäßigem Algenwachstum (Eutrophierung), Grundwasserverschmutzung und verstärktem globalen Klimawandel. Glücklicherweise benötigen Microgreens, da sie sich in einer frühen Phase des Lebenszyklus einer Pflanze befinden und leicht auf verschiedenen Substraten wachsen, niemals Düngemittel!
Daher präsentieren wir Ihnen 9 nachhaltige Vorteile des Anbaus von Microgreens:
- Geringerer Wasserverbrauch.
- Kein Bedarf an Pestiziden.
- Kein Bedarf an Herbiziden.
- Benötigt weniger Licht, was weniger Energie bedeutet.
- Kein Bedarf an Boden.
- Benötigt weniger physischen Platz.
- Produktionszeit beträgt etwa 2 Wochen.
- Der Anbau ist das ganze Jahr über möglich, da Microgreens drinnen angebaut werden.